Bildbearbeitung

Lösung für Photoshop JPEG Marker Fehlermeldung

Die Fehlermeldung: Photoshop JPEG Marker fehlt

Wenn du eine Bilddatei in Photoshop öffnen möchtest, kann es sein, dass du manchmal diese Fehlermeldung bekommst:

„Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein SOFn-, DQT- oder DHT-JPEG-Marker vor einem JPEG-SOS-Marker fehlt.“

Um das Problem zu lösen führe einfach die nachfolgenden Schritte aus.

photoshop-jpeg-marker-fehlermeldung

1. Bild öffnen und kopieren

Als erstes öffnest du das Bild ganz einfach mit einem Doppelklick in der Windows Fotoanzeige und machst einen Rechtsklick auf das Foto, um es zu kopieren.

bild-kopieren

2. Abmessungen des Bildes anzeigen

Während das Bild geöffnet ist, machen wir erneut einen Rechtsklick und gehen diesmal auf die Dateiinformationen, um die Breite und Höhe des Bildes anzeigen zu lassen.

abmessungen-bild

3. Neues Dokument erstellen

Anschließend erstellen wir ein neues Dokument in Photoshop und geben die Abmessungen des Bildes bei Höhe und Breite ein.

photoshop-neues-dokument

4. Kopiertes Bild einfügen

In Photoshop können wir jetzt unter Bearbeiten > Einfügen das kopierte Bild einfügen und es wird perfekt platziert. Nun kannst du das Bild wie gewohnt bearbeiten und abspeichern.

photoshop-bearbeiten-einfügen

Diese Lösung ist hilfreich, wenn man schnell und einfach die Fehlermeldung für einige Fotos umgehen möchte. Jedoch ist es sehr aufwendig, wenn man das für mehrere hundert Fotos machen müsste. Falls ihr andere Methoden kennt, um diesen Fehler zu beseitigen, dann lasst es die Community in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns über jede Idee.

Wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat, dann schreibe es gerne unten in die Kommentare. Vielen Dank! 🙂

Digitales High Five, dein Fortypixel Team.

Du benötigst eine neue WordPress Website oder die aktuelle Seite sollte überarbeitet werden? Wir sind dein kompetenter Ansprechpartner für Webdesign aus Kiel und freuen uns auf deine Projektanfrage 🙂 .

Instagram Feed in WordPress einbinden mit einem Plugin
HTML Image Map – Mehrere Bildbereiche verlinken

Ähnliche Beiträge

43 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Herzlichen Dank

    Antworten
  • Paparazzi2409
    24. Dezember 2019 10:44

    Ich habe diese Methode ausprobiert, aber sie ist sehr umständlich, funktioniert aber.
    Schneller geht folgendes: Die Datei öffnen mit Irfanview, abspeichern unter dem gleichen
    Namen ebenfalls als „jpg“. Im Explorer dann mit Photoshop oder über die Bridge öffnen.
    Geht deutlich schneller!

    Antworten
  • Vielen Dank, die Anweisungen sind perfekt, aber bei mir klappt das „Einfügen“ nicht, dieses Merkmal ist bei Einfügen nicht unterlegt, kann also nicht einfügen.

    Antworten
  • Thilo Haeferer
    10. März 2020 13:25

    Gimp verwenden —> kein Problem. Ich arbeite auch (noch) mit der Cloud, muss aber zunehmend feststellen, dass alternative Programme bodenständiger und besser funktionieren als die abgehobenen und völlig überteuerten Adobe Apps.

    Antworten
  • Danke für die Anleitung, hat gut geklappt. Beim neueren Photoshop Elements kann man nach Datei > Neu > Bild aus Zwischenablage einfach reinkopieren und spart sich die Dateiinfo/Größenangabe.

    Antworten
    • Hallo Frank,
      auch dir vielen Dank für den Tipp, um sich den Schritt mit der Dateiinfo/Größenangabe zu sparen!
      Viele Grüße, Abud von Fortypixel

      Antworten
  • Annemarie Novak
    20. April 2020 22:31

    Vielen lieben Dank!! Hat mir sehr geholfen!

    Antworten
  • Das ist einfach nur lächerlich! Man muss was auch immer machen (ich öffne erst in DxO und exportiere) um ein verf*chtes JPG ins PSD aufzumachen. Wie kann, wie darf so was sein?! Da gehört den Machern aufgrund der weltweiten Wichtigkeit mal eine Runde Ohrfeigen verpasst. Und das täglich bis es wieder geht.

    Antworten
  • Ich finde die Anleitung super, selbst als Oma mit beschränkten Photoshop – und PC Kenntnissen
    hat mir das ein paar Bilder gerettet, Danke , so umständlich finde ich das nicht

    Antworten
  • Super – ich brauchte das Bild nicht abmessen, einfach kopieren und mit Strg -> N eine neue Datei im Photoshop erstellen, einfügen und fertig. 🙂
    Vielen Dank.

    Antworten
  • Danke, Danke, Danke

    Antworten
  • Super! Das hat mir sehr weiter geholfen. Herzlichen Dank! Hat auf Anhieb geklappt.

    Antworten
  • Perfekt funktioniert. Danke!

    Antworten
  • Erstmal DANKE für Deinen Vorschlag! Leider fkt es bei meinem Photoshop nicht, weil zu alt (5er). Einfügen war immer grau hinterlegt. Es fkt aber mit dem hauseigenen Windowsprogramm, das jeder drin hat: Paint3D! Einfach das Foto dort öffnen und unter einem anderen Namen wieder abspeichern. Sofort konnte ich anschließend das Foto mit meinem alten PShop wieder bearbeiten.Aber nochmals DANKE für Deine Erstarbeit!!!!

    Antworten
  • Peter Langara
    6. Oktober 2020 18:14

    Super geklappt.
    Danke für Hilfe-
    Pete

    Antworten
  • Bei geringfügigen Schäden an der Datei klappt das. Ich habe heute mit meiner Kamera einige hundert Aufnahmen gemacht. Alle wurden nach Auslösen im Display korrekt angezeit. Als ich dann mit der Kamera (eine Canon EOS 6D) einen Film aufnehmen wollte, brach die Aufnahme ab. Die Kamera stürzte ab. Also einmal offline online. Und plötzlich konnte die Kamera 70% der Fotos nicht mehr wiedergeben, auch das Video natürlich nicht. SD Karte also aus der Kamera genommen, in einen Kartenleser am PC. Karte wurde sofort als Defekt erkannt, Windows 10 konnte „das Problem lösen“, auf die Karte konnte ich wie gewohnt danach zugreifen. Die Bilder, die schon die Kamera nach dem Problem mit dem abgebrochenen Video nicht mehr anzeigen konnte (die Karte konnte die Kamera noch problemlos lesen) waren nun auch mit der angesprochenen Fehlermeldung nicht mehr lesbar, werden auch nicht von anderen Programmen geöffnet und wenn, wie bei IrfanView, nur noch in komplett rosa. Keine Chance an das Bildmaterial zu kommen, leider. Hier müsste man vermutlich ein spezielles Fix Programm haben.

    Antworten
  • Am MAC muss man das Bild mit Vorschau öffnen und über Ablage -> Exportieren neu (Format: JPEG auf optimal stellen) abspeichern, dann ist es in Photoshop zu öffnen.

    Antworten
  • Öffnen mit Paint oder Irfan finde ich nicht praktikabel, habe mehr als 1000 Bilder mit denen ich mittel Indesign einen Kalender erstellen wollte. Danke Herr Zuckerberg …

    Antworten
  • Perfekte Anweisung und leicht verständlich!
    Hat mir super geholfen, DANKE!

    Antworten
  • Danke für die schnelle und einfache Lösung meines Problems.

    Antworten
  • oh WOW!!! Super! : ) vielen vielen Dank!!!

    Antworten
  • Ich hatte auch dieses Problem und habe es folgendermaßen gelöst: Bilddatei, welche die Fehlermeldung liefert, mit Paint öffnen; dann als jpg wieder speichern. Dann mit Photoshop öffnen.

    Antworten
    • hab diesen fehler das erste mal bekommen und fand die im artikel vorgeschlagene lösung zwar als workaround ok, aber nix dauerhaftes.
      hab mir die comments durchgelesen, bin zu deinem gekommen, habs ausprobiert – und tada, hat funktioniert! lag wohl wirklich nur an der datei, nicht an photoshop.
      danke!

      Antworten
  • Super, die Anweisungen waren perfekt.

    Antworten
  • Edmund Fernholtz
    22. April 2021 10:41

    Das Video ist gut erläutert, wenn man einiges beachtet bzw. vorher überprüft (Zwischenablage). Es hat etwas gedauert, aber es klappt. Herzlichen Dank. MfG Ed.

    Antworten
  • wolfgang kampe
    4. Mai 2021 11:19

    Ich kann Albert nur bestätigen, für eine geringe Anzahl Fotos ist es ein einfacher Weg..
    Wie aber kann ich z.B. 300 Bilder, die ich vom Smartphone auf den PC geladen habe, in einem Rutsch für Photoshop erkennbar machen? Oder einfach ein anderes Bildprogramm nutzen?

    Antworten
  • Johnny Rieger
    15. Juni 2021 17:50

    Das Einfügen klappt nicht wirklich weil es nicht unterlegt ist.
    Ich habe das Bild nun einfach über Corel Photopaint X8 geöfnet und daraus nochmal als Jepg abgespeichert, dann lies es sich auch mit Photoshop öffnen.
    Traurige Sache dass so ein teures Programm solche spacken hat. Da ist manch billigeres Programm um Welten besser

    Antworten
  • Vielen Dank!

    Antworten
  • Eike Verfürden
    3. Januar 2022 22:16

    Und ich kann Wolfgang nur bestätigen. Habe auch hunderte von Fotos mit meiner neuen Kamera gemacht und bin kurz vorm Heulen, oje…

    Antworten
  • Eike Verfürden
    3. Januar 2022 22:19

    Und ich kann Wolfgang nur bestätigen. Habe auch hunderte von Fotos mit meiner neuen Kamera gemacht und bin kurz vorm Heulen, oje

    Antworten
  • Mit der Batch-Konvertierung von Irfanview geht es absolut einfach auch für hunderte von Dateien. Einfach erneut als jpg/jpeg speichern lassen.

    Antworten
  • Auf Mac das Bild in der Vorschau öffnen, dann exportieren als Tiff, anschließend lässt es sich in Photoshop öffnen und beliebig bearbeiten.

    Antworten
  • Werner Keulen
    12. Mai 2022 19:43

    Diese Meldung taucht bei mir (PS6) bei JPG von Sony und anderen Mobilfonen auf (nicht bei Samsung). Ich öffne die dann mit Paint und speichere sie wieder (ohne Änderung durch mich), dann geht es.
    Ist allerdings trotzdem eine Zumutung, das mit jedem einzelnen Bild machen zu müssen.

    Antworten
  • PC-Pannenhilfe
    26. Mai 2022 10:15

    Einfache Lösung – Foto in Paint öffnen und einfach speichern, dann in Photoshop öffnen, fertig. Das Problem scheint der Header zu sein. Dieser Fehler kommt meist bei Fotos, die per WhatsApp verschickt wurden und dann downgeloadet werden.

    Antworten
  • Danke, hat geholfen! 🙂
    PS: es gibt oft umständlichere Apps
    Fünf Sterne!

    Antworten
  • Bei mir klappte es noch einfacher. Auf meinem Rechner ist IrfanView installiert. Ich öffne das Bild in diesem Programm, speichere es mit neuem Namen mit „Speichern unter“ ab. Jetzt läßt sich das Bild problemlos in PS öffnen.

    Antworten
  • Hallo zusammen,
    ich habe für mich eine sehr gute und praktikable Lösung gefunden, um vor allem viele Bilder gleichzeitig so anzupassen, dass PS sie ohne zu „maulen“ wieder öffnet.
    Ich speichere alle Bilder (letzter Rutsch waren > 650 Stück) in einen Ordner, öffne diesen im ACDsee-Verwaltungsmodus, markiere alle Bilder und lasse sie dann komplett in das jpg-Format in einen Unterordner konvertieren.
    (* Witzig: Ich konvertiere .jpg nach .jpg *)
    Von dort kann ich dann alle Bilder ohne die Fehlermeldung in Photoshop mit einem einfachen Doppelklick öffnen oder per Drag&Drop rüberziehen.

    TROTZDEM:
    Bei einem solch hochgelobten (und verdammt teueren) Programm ist ein solcher Fehler vergleichbar mit einem Auto, dessen Lenkung hinter dem Fahrersitz angebracht ist!
    Das geht eigentlich gar nicht!

    Antworten
  • Hat super funktioniert. Danke!

    Antworten
  • Das Bild einfach in Paint öffnen und gleich wieder speichern. Dann lässt es sich mit PS öffnen.

    Antworten
  • Ist ja schön und gut, dass man das so machen kann, aber ohne Umwege wäre mir lieber.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.