Bildbearbeitung

Lösung für Photoshop JPEG Marker Fehlermeldung

Die Fehlermeldung: Photoshop JPEG Marker fehlt

Wenn du eine Bilddatei in Photoshop öffnen möchtest, kann es sein, dass du manchmal diese Fehlermeldung bekommst:

„Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein SOFn-, DQT- oder DHT-JPEG-Marker vor einem JPEG-SOS-Marker fehlt.“

Um das Problem zu lösen führe einfach die nachfolgenden Schritte aus.

photoshop-jpeg-marker-fehlermeldung

1. Bild öffnen und kopieren

Als erstes öffnest du das Bild ganz einfach mit einem Doppelklick in der Windows Fotoanzeige und machst einen Rechtsklick auf das Foto, um es zu kopieren.

bild-kopieren

2. Abmessungen des Bildes anzeigen

Während das Bild geöffnet ist, machen wir erneut einen Rechtsklick und gehen diesmal auf die Dateiinformationen, um die Breite und Höhe des Bildes anzeigen zu lassen.

abmessungen-bild

3. Neues Dokument erstellen

Anschließend erstellen wir ein neues Dokument in Photoshop und geben die Abmessungen des Bildes bei Höhe und Breite ein.

photoshop-neues-dokument

4. Kopiertes Bild einfügen

In Photoshop können wir jetzt unter Bearbeiten > Einfügen das kopierte Bild einfügen und es wird perfekt platziert. Nun kannst du das Bild wie gewohnt bearbeiten und abspeichern.

photoshop-bearbeiten-einfügen

Diese Lösung ist hilfreich, wenn man schnell und einfach die Fehlermeldung für einige Fotos umgehen möchte. Jedoch ist es sehr aufwendig, wenn man das für mehrere hundert Fotos machen müsste. Falls ihr andere Methoden kennt, um diesen Fehler zu beseitigen, dann lasst es die Community in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns über jede Idee.

Wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat, dann schreibe es gerne unten in die Kommentare. Vielen Dank! 🙂

Digitales High Five, dein Fortypixel Team.

Du benötigst eine neue WordPress Website oder die aktuelle Seite sollte überarbeitet werden? Wir sind dein kompetenter Ansprechpartner für Webdesign aus Kiel und freuen uns auf deine Projektanfrage 🙂 .

Instagram Feed in WordPress einbinden mit einem Plugin
HTML Image Map – Mehrere Bildbereiche verlinken

Ähnliche Beiträge

38 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Herzlichen Dank

    Antworten
  • Paparazzi2409
    24. Dezember 2019 10:44

    Ich habe diese Methode ausprobiert, aber sie ist sehr umständlich, funktioniert aber.
    Schneller geht folgendes: Die Datei öffnen mit Irfanview, abspeichern unter dem gleichen
    Namen ebenfalls als „jpg“. Im Explorer dann mit Photoshop oder über die Bridge öffnen.
    Geht deutlich schneller!

    Antworten
  • Vielen Dank, die Anweisungen sind perfekt, aber bei mir klappt das „Einfügen“ nicht, dieses Merkmal ist bei Einfügen nicht unterlegt, kann also nicht einfügen.

    Antworten
  • Thilo Haeferer
    10. März 2020 13:25

    Gimp verwenden —> kein Problem. Ich arbeite auch (noch) mit der Cloud, muss aber zunehmend feststellen, dass alternative Programme bodenständiger und besser funktionieren als die abgehobenen und völlig überteuerten Adobe Apps.

    Antworten
  • Danke für die Anleitung, hat gut geklappt. Beim neueren Photoshop Elements kann man nach Datei > Neu > Bild aus Zwischenablage einfach reinkopieren und spart sich die Dateiinfo/Größenangabe.

    Antworten
    • Hallo Frank,
      auch dir vielen Dank für den Tipp, um sich den Schritt mit der Dateiinfo/Größenangabe zu sparen!
      Viele Grüße, Abud von Fortypixel

      Antworten
  • Annemarie Novak
    20. April 2020 22:31

    Vielen lieben Dank!! Hat mir sehr geholfen!

    Antworten
  • Das ist einfach nur lächerlich! Man muss was auch immer machen (ich öffne erst in DxO und exportiere) um ein verf*chtes JPG ins PSD aufzumachen. Wie kann, wie darf so was sein?! Da gehört den Machern aufgrund der weltweiten Wichtigkeit mal eine Runde Ohrfeigen verpasst. Und das täglich bis es wieder geht.

    Antworten
  • Ich finde die Anleitung super, selbst als Oma mit beschränkten Photoshop – und PC Kenntnissen
    hat mir das ein paar Bilder gerettet, Danke , so umständlich finde ich das nicht

    Antworten
  • Super – ich brauchte das Bild nicht abmessen, einfach kopieren und mit Strg -> N eine neue Datei im Photoshop erstellen, einfügen und fertig. 🙂
    Vielen Dank.

    Antworten
  • Danke, Danke, Danke

    Antworten
  • Super! Das hat mir sehr weiter geholfen. Herzlichen Dank! Hat auf Anhieb geklappt.

    Antworten
  • Perfekt funktioniert. Danke!

    Antworten
  • Erstmal DANKE für Deinen Vorschlag! Leider fkt es bei meinem Photoshop nicht, weil zu alt (5er). Einfügen war immer grau hinterlegt. Es fkt aber mit dem hauseigenen Windowsprogramm, das jeder drin hat: Paint3D! Einfach das Foto dort öffnen und unter einem anderen Namen wieder abspeichern. Sofort konnte ich anschließend das Foto mit meinem alten PShop wieder bearbeiten.Aber nochmals DANKE für Deine Erstarbeit!!!!

    Antworten
  • Peter Langara
    6. Oktober 2020 18:14

    Super geklappt.
    Danke für Hilfe-
    Pete

    Antworten
  • Bei geringfügigen Schäden an der Datei klappt das. Ich habe heute mit meiner Kamera einige hundert Aufnahmen gemacht. Alle wurden nach Auslösen im Display korrekt angezeit. Als ich dann mit der Kamera (eine Canon EOS 6D) einen Film aufnehmen wollte, brach die Aufnahme ab. Die Kamera stürzte ab. Also einmal offline online. Und plötzlich konnte die Kamera 70% der Fotos nicht mehr wiedergeben, auch das Video natürlich nicht. SD Karte also aus der Kamera genommen, in einen Kartenleser am PC. Karte wurde sofort als Defekt erkannt, Windows 10 konnte „das Problem lösen“, auf die Karte konnte ich wie gewohnt danach zugreifen. Die Bilder, die schon die Kamera nach dem Problem mit dem abgebrochenen Video nicht mehr anzeigen konnte (die Karte konnte die Kamera noch problemlos lesen) waren nun auch mit der angesprochenen Fehlermeldung nicht mehr lesbar, werden auch nicht von anderen Programmen geöffnet und wenn, wie bei IrfanView, nur noch in komplett rosa. Keine Chance an das Bildmaterial zu kommen, leider. Hier müsste man vermutlich ein spezielles Fix Programm haben.

    Antworten
  • Am MAC muss man das Bild mit Vorschau öffnen und über Ablage -> Exportieren neu (Format: JPEG auf optimal stellen) abspeichern, dann ist es in Photoshop zu öffnen.

    Antworten
  • Öffnen mit Paint oder Irfan finde ich nicht praktikabel, habe mehr als 1000 Bilder mit denen ich mittel Indesign einen Kalender erstellen wollte. Danke Herr Zuckerberg …

    Antworten
  • Perfekte Anweisung und leicht verständlich!
    Hat mir super geholfen, DANKE!

    Antworten
  • Danke für die schnelle und einfache Lösung meines Problems.

    Antworten
  • oh WOW!!! Super! : ) vielen vielen Dank!!!

    Antworten
  • Ich hatte auch dieses Problem und habe es folgendermaßen gelöst: Bilddatei, welche die Fehlermeldung liefert, mit Paint öffnen; dann als jpg wieder speichern. Dann mit Photoshop öffnen.

    Antworten
  • Super, die Anweisungen waren perfekt.

    Antworten
  • Edmund Fernholtz
    22. April 2021 10:41

    Das Video ist gut erläutert, wenn man einiges beachtet bzw. vorher überprüft (Zwischenablage). Es hat etwas gedauert, aber es klappt. Herzlichen Dank. MfG Ed.

    Antworten
  • wolfgang kampe
    4. Mai 2021 11:19

    Ich kann Albert nur bestätigen, für eine geringe Anzahl Fotos ist es ein einfacher Weg..
    Wie aber kann ich z.B. 300 Bilder, die ich vom Smartphone auf den PC geladen habe, in einem Rutsch für Photoshop erkennbar machen? Oder einfach ein anderes Bildprogramm nutzen?

    Antworten
  • Johnny Rieger
    15. Juni 2021 17:50

    Das Einfügen klappt nicht wirklich weil es nicht unterlegt ist.
    Ich habe das Bild nun einfach über Corel Photopaint X8 geöfnet und daraus nochmal als Jepg abgespeichert, dann lies es sich auch mit Photoshop öffnen.
    Traurige Sache dass so ein teures Programm solche spacken hat. Da ist manch billigeres Programm um Welten besser

    Antworten
  • Leilani Ortiz
    14. August 2021 18:14

    Hello

    GET PROFESSIONALLY VIDEOS AT AFFORDABLE PRICES

    We offer professionally produced videos at affordable prices.
    Our videos have the look and feel of a high quality television commercial, complete with professional spokesperson, background, text,
    images, logos, music and of course, most importantly, your company’s contact information for your fortypixel.de.

    If you’re ready to reach more clients today, let us get to work on producing your company’s exclusive video.
    MORE INFO=> https://zeep.ly/uveH3

    Thanks, Leilani Ortiz

    Antworten
  • Great post. I used to be checking continuously this blog and I am impressed!
    Very useful information specially the remaining part 🙂 I handle such info a lot.
    I used to be looking for this particular info for a
    very long time. Thank you and best of luck.

    my webpage :: fastcomet review

    Antworten
  • Vielen Dank!

    Antworten
  • Hollis Riley
    21. August 2021 16:23

    Hello

    YOU NEED QUALITY VISITORS FOR YOUR: fortypixel.de ?

    We Provide Website Traffic 100% safe for your site, from Search Engines or Social Media Sites from any country you want.
    With this traffic, you can boost ranking in SERP, SEO, profit from CPM

    CLAIM YOUR 24 HOURS FREE TEST HERE=> seosubmitter@mail.com

    Thanks, Hollis Riley

    Antworten
  • Write more, thats all I have to say. Literally, it seems as though you relied on the video to
    make your point. You obviously know what youre talking about, why waste your intelligence on just posting
    videos to your weblog when you could be giving us something informative to read?

    Also visit my blog: Kickass Torrents

    Antworten
  • Kellie Clancy
    3. September 2021 0:35

    You Want to Know What Is Link Building and How Does It Work ?
    You Want to Know How to Get Powerful Backlinks ?
    Check this out http://paxtonlrwa85295.bloggerbags.com/7836767/what-is-link-building-and-how-does-it-work

    Antworten
  • Visit This Link
    10. September 2021 7:36

    Thank you for sharing excellent informations. Your web-site is so cool. I’m impressed by the details that you have on this blog. It reveals how nicely you perceive this subject. Bookmarked this website page, will come back for more articles. You, my pal, ROCK! I found simply the information I already searched everywhere and simply could not come across. What a great site.

    Antworten
  • GET PROFESSIONALLY VIDEOS AT AFFORDABLE PRICES

    We offer professionally produced videos at affordable prices.
    Our videos have the look and feel of a high quality television commercial, complete with professional spokesperson, background, text,
    images, logos, music and of course, most importantly, your company’s contact information for your fortypixel.de.

    If you’re ready to reach more clients today, let us get to work on producing your company’s exclusive video.
    MORE INFO=> http://qejn39630.bloggerbags.com/8235097/get-videos-at-affordable-prices

    Antworten
  • This Web page was… How can you say it? Related!! Finally I’ve uncovered one thing which served me. Many thanks quite a bit!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü