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Suchmaschinen­optimierung: Ein Prozess für mehr Kunden

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SEO FAKTEN

Die ersten drei Plätze bei Google erhalten ca. 80% der Klicks. – Studie von Sistrix, 10/2015

53% der Nutzer brechen ab, wenn die Ladezeit einer Website mehr als 3 Sekunden beträgt. – Google, 03/2016

In erster Linie wird für den Nutzer optimiert und anschließend für die Suchmaschinen.

Suchmaschinen­optimierung – Die SEO Agentur aus Kiel mit dem Fokus auf Platzierung im Web

Suchmaschinenoptimierung (SEO) trägt maßgeblich zum Wachstum Ihres Unternehmens bei, wenn es richtig praktiziert wird. Mit unserem Know-How generieren Sie mithilfe von SEO nachhaltig mehr Kunden und Umsätze über Ihre Webseite.

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SEO Leistungen

Was ist SEO denn jetzt genau?

Die Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization), oft abgekürzt mit SEO, ist ein Prozess, der die Online-Sichtbarkeit und Auffindbarkeit einer Website oder einer einzelnen Webseite in den unbezahlten Ergebnissen einer Web-Suchmaschine (z.B. Google) beeinflusst und optimiert. Oft werden diese Suchergebnisse auch als „natürliche“ oder „organische“ Ergebnisse bezeichnet. SEO ist somit eine Marketingdisziplin, die sich auf die wachsende Sichtbarkeit in organischen, also nicht bezahlten, Suchmaschinenergebnissen (meist Google) konzentriert. SEO umfasst dabei sowohl technische als auch kreative Elemente, die erforderlich sind, um das Ranking bzw. die Rangfolge einer Website in den Suchmaschinen zu verbessern und den Traffic auf Ihre Website zu holen.

Bildlich gesprochen können Sie sich grob zur Vereinfachung eine Autobahn mit viel Verkehr und sehr vielen Ausfahrten vorstellen. Dabei stellt die Autobahn die Suchmaschine dar auf der sich die Suchenden befinden. Jede Ausfahrt führt zu einer Firma bzw. dem Webauftritt der Firma. Eine der Ausfahrten ist Ihre und Sie möchten möglichst viel Verkehr von der Autobahn auf Ihre Website leiten. Somit sollte sich jede Ausfahrt um eine möglichst optimale Beschilderung und Zielführung bis zur Firma/Website kümmern.

Kennzeichnung der Google Suchergebnisse
Kennzeichnung der Google Suchergebnisse

Die Bereiche der Suchmaschinen­optimierung

OnPage SEO & Technical SEO

Bei der OnPage-Optimierung werden die Technik, die Inhalte und die interne Struktur auf der eigenen Website berücksichtigt. Das Ziel ist es die besten Voraussetzungen für die Auslesbarkeit bei den Suchmaschinen zu schaffen, damit Ihre Website für thematisch relevante Suchbegriffe ausgespielt werden kann.

Bei der Technik liegt der Fokus auf den neuesten Webstandards und der Performance des Servers und der Website selbst, da die Ladezeit laut Google ein sehr wichtiger Rankingfaktor ist.

Den Inhalten (englisch: Content) einer Website kommt nach wie vor die größte Bedeutung zu. Die hochwertigen Texte, Bilder und Videos sollten einen Mehrwert für den Nutzer schaffen, um eine hohe Verweildauer auf Ihrer Webseite zu erzielen. Anhand solcher Signale bewertet Google wie relevant der Content für den Suchbegriff ist und honoriert dies mit einem besseren Ranking auf den Suchergebnisseiten (englisch: SERPs = Search Engine Result Pages).

Eine sinnvolle Struktur der Internetseite setzt eine klare und nachvollziehbare Verlinkung der Webseiten innerhalb der eigenen Website voraus. Die korrekte Auswahl der Linktexte und das Einreichen einer Sitemap unterstützen Google dabei die Wichtigkeit der einzelnen Seiten zu erkennen und im Ranking zu berücksichtigen.

Eine OnPage-Optimierung wird in der Regel vor einer OffPage-Optimierung durchgeführt, da zunächst die Basis der eigenen Website stimmen muss, bevor weitere externe Signale zur Verbesserung des Rankings führen können.

Zusammenfassung: On-Page SEO (engl. on the page = auf der Seite) bezieht sich auf alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website vorgenommen werden, um das Ranking für bestimmte Suchbegriffe (englisch: Keywords) zu verbessern.

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OffPage SEO

Der zweite Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit der OffPage-Optimierung, also den Maßnahmen außerhalb der eigenen Website, die zu einer Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnissen führen. Hierzu zählt hauptsächlich der Aufbau von qualitativen Links zur eigenen Domain (auch Backlinks genannt), um die Autorität der eigenen Website zu steigern. Eine häufig verlinkte Website genießt in der Regel auch das Vertrauen von Google und wird in den Suchergebnissen bevorzugt. Jedoch kann die falsche Strategie für den Backlinkaufbau schnell zu mehr Schaden als Nutzen führen. Daher sollte man stets einige Grundprinzipien beim Aufbau von Links beachten:

  • Keine Backlinks kaufen, sondern einen natürlichen Aufbau der Links anstreben
  • Qualität vor Quantität
  • Je schwieriger es ist einen Backlink zu erhalten, desto besser ist er
  • Ausgewogenes Verhältnis zwischen NoFollow und Follow-Links
  • Thematisch relevante Links sind zu bevorzugen
  • Der Aufbau sollte langfristig erfolgen

SEO Experten und SEO Agenturen analysieren im ersten Schritt das Backlink-Profil der zu optimierenden Website. Daraufhin werden schädliche Links identifiziert und entfernt, um eine solide Basis für den weiteren Aufbau hochwertiger und nachhaltiger Links zu schaffen. Dabei halten auch wir uns stets an die SEO Richtlinien von Google, um keine Abstrafung zu riskieren.

Zusammenfassung: OffPage-SEO (engl. off the page = außerhalb der Seite) beschäftigt sich mit allen externen Faktoren einer Website. In der Regel sind hiermit Links bzw. Backlinks von anderen Webseiten gemeint, die auf die eigene Website verweisen.

Local SEO

Local SEO bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung für die lokalen Suchergebnisse, also vor allem jenen Ergebnissen, die in der Google-Maps-Karte angezeigt werden. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung ist besonders für Ladengeschäfte sinnvoll, da diese von Kunden besucht werden. Beispielsweise werden bei Suchanfragen wie „Pizzeria“ oder „Apotheke in der Nähe“ zunächst die lokalen Suchergebnisse in der Karte angezeigt, bevor die organischen Suchergebnisse aufgelistet werden. Mit einem gepflegten Google My Business Profil können auch Sie mit Ihrem Unternehmen in den Ergebnissen der Google-Maps-Karte zahlreiche Kunden für sich gewinnen. Neben aussagekräftigen Bildern und vollständigen sowie korrekten Angaben zu Ihrer Firma sind auch die Rezensionen bzw. Bewertungen bei Google My Business von großer Bedeutung für die Platzierung bei einer lokalen Suchanfrage.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung geht aber auch noch einen Schritt weiter. Sie können zusätzlich eine Landing Page erstellen lassen, mit der Sie in den natürlichen Suchergebnissen unterhalb der Google-Maps-Karte für lokale Suchanfragen wie z.B. „Autofolierer Kiel“ mit Ihrer Webseite erscheinen können.

Hierbei spielen natürlich wiederum die OnPage- und OffPage-Faktoren eine große Rolle, sodass die lokale Suchmaschinenoptimierung keine eigene Disziplin für sich darstellt, da es bei der Optimierung zu Überschneidungen mit den ersten beiden Bereichen der Suchmaschinenoptimierung kommt.

Wie funktioniert nun der Prozess der Suchmaschinen­optimierung?

Da Google die Standardsuchmaschine unserer Zeit ist, wird der Prozess nachfolgend auf Basis der Google-Suchmaschine erklärt, ist aber von der Funktionsweise äquivalent auf andere Suchmaschinen übertragbar.

Grundsätzlich verwendet Google eine komplexe mathematische Formel, die als Algorithmus bezeichnet wird, um so jeder Website und jeder Suchanfrage in Google eine Punktzahl zu geben und die geeignetsten und relevantesten Websites mit absteigender Reihenfolge auf die Suchanfrage der Suchenden auszugeben. So möchte Google sicherstellen, dass die Nutzer ein zufriedenstellendes Suchergebnis erhalten. Stellen Sie sich den Algorithmus wie eine Jury vor, die die Punkte für diverse Kriterien vergibt. Sie können Ihr Suchmaschinen-Ranking beeinflussen, indem Sie die höchste Punktzahl in Bezug auf die Qualität Ihrer Website, die höchste Punktzahl in Bezug auf die Autorität Ihrer Website und die höchste Punktzahl in Bezug auf die Vertrauenswürdigkeit der Website für eine bestimmte Suche, nach der die Leute suchen, haben.

Die gute und zugleich schlechte Nachricht ist, dass es laut Google über 200 dieser Kriterien gibt nach der die Jury Ihre Website beurteilt. Es kann sich als großer Vorteil erweisen, da Sie die Chance haben sich von anderen Anbietern bzw. Websites abzusetzen. Es kann sich ebenso aber auch als Nachteil erweisen, wenn keine Optimierung Ihres Angebotes erfolgt.

Der Algorithmus berechnet aus der Punktzahl aller Kriterien eine Gesamtpunktzahl und somit Ihr Ranking. Die Optimierung Ihrer Website für Suchergebnisse bedeutet also, die höchste Punktzahl in so vielen Kriterien wie möglich zu erreichen. Dabei stellt SEO im Optimalfall einen regelmäßigen und fortwährenden Prozess dar, der sich mit der Zeit beim Algorithmus bemerkbar macht und die Früchte zur Reife trägt.

SEO ist eine Chance viele Suchende langsam aber sicher von sich zu überzeugen und den Absatz zu steigern. Sie ist somit eine geeignete Werbeform für Unternehmer mit Weitsicht, die vom langfristigen Effekt und einem nachhaltigen Ergebnis profitieren möchten. Fortypixel hilft Ihnen dabei diese Chance zu ergreifen und SEO richtig in die Praxis umzusetzen.

Was kostet SEO?

Die Frage nach dem Preis für professionelle Suchmaschinenoptimierung wird häufig gestellt, jedoch bleibt die Antwort immer dieselbe: Es lässt sich nicht pauschal sagen, da der zeitliche Aufwand für jedes Projekt ein anderer ist. Daher muss zunächst eine Erst-Analyse durchgeführt werden, um Probleme und Lösungen aufzuzeigen. Viele SEO-Agenturen stellen bereits die Erst-Analyse in Rechnung, da diese viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Bei uns ist die Erst-Analyse Ihrer Website kostenfrei, da dies die Grundlage für die Angebotserstellung und die weitere Zusammenarbeit darstellt.

Fragen & Antworten – Häufig gestellte Fragen zum Thema SEO Online Marketing

Weiterführende Links zum Thema SEO

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google. – Constanze Kurz

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