ONLINE MARKETING AUS KIEL

Google Adwords & Co: Werbe­kampagnen mit System für mehr Kundenanfragen

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Was ist SEA / PPC Marketing?

PPC steht fĂĽr Pay-per-Click, auch bekannt als Cost-per-Click (CPC), und ist ein Modell des Internet-Marketings bei dem Werbetreibende erst bei einem Klick auf ihre Anzeige durch einen Interessenten eine GebĂĽhr zahlen. Im Wesentlichen ist es eine Möglichkeit, Besuche fĂĽr die eigene Website sowie Kunden fĂĽr seinen Online Shop zu erkaufen, anstatt zu versuchen, diese Besuche organisch zu „verdienen“ ( SEO). Suchmaschinenwerbung ist eine der beliebtesten Formen von PPC. Auch hier setzt Google mit dem eigenen Dienst „Google Ads“ (ehemals „Adwords“) den Standard unter den Suchmaschinen. Allerdings stellt PPC auch auĂźerhalb der Suchmaschinen eine attraktive Werbeform dar, etwa auf den Social Media Plattformen oder auf den groĂźen E-Commerce Plattformen wie Amazon und Ebay.

Allen voran sind unter den Social Media Plattformen aus dem Hause Google Youtube, eine führende Videoplattform, sowie aus dem Hause Facebook Inc. das soziale Netzwerk Facebook und das mehr auf Smartphones ausgerichtete bildgewaltigere Instagram zu erwähnen. Weitere Social Media Plattformen wie Twitter, Pinterest, Tumblr, Snapchat und Twitch sind ebenfalls aufstrebende Plattformen. Bei der großen und ansteigenden Anzahl an Plattformen, die das Internet bietet, ergeben sich Chancen aber auch große Herausforderungen für ein funktionierendes Online Marketing und für die Kundengewinnung. Die richtige Auswahl geeigneter und relevanter Werbekanäle auf Datenbasis ist eine der entscheidendsten Erfolgsfaktoren. Sie hängt u.a. vom Ziel und von der Branche des Werbetreibenden ab und erfordert eine umfassende strategische Ausrichtung des Online Marketings.

Weitere Einflussfaktoren, die über die erfolgreiche Umsetzung einer Kampagne sowie das Generieren von Leads entscheiden, sind das notwendige technische Verständnis über die Werbeplattformen und der Einsatz der richtigen Tools.
PPC steht somit als Werbeform zunächst einmal für Online Werbung, die in den erwähnten Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und E-Commerce Plattformen platziert und als Werbeanzeige gekennzeichnet wird. PPC Online Werbeanzeigen können aber auch außerhalb der eigentlichen Anbieter Plattformen auf externen Drittanbieter Webseiten und Plattformen ausgespielt werden. In dieser Form spricht man dann von „Display Ads“, die den Internetnutzern angepasste Werbung auf anderen von ihnen besuchten Webseiten anzeigen. Insgesamt ist bei PPC das Kostenmodell, das nach Klicks berechnet wird, das interessanteste unter den kostenpflichtigen Werbeformen. Das Kostenmodell ermöglicht eine an das Werbebudget angepasste und kosteneffiziente Form der Werbung.

Was leisten wir fĂĽr Sie im Bereich SEA / PPC als Online Marketing Agentur?

  • Strategisches und individuelles Kampagnenmanagement
  • PPC Online Marketing Analyse, Konzepterstellung, Umsetzung, Optimierung und Reporting
  • PPC Online Marketing mit regelmäßigem Feedback in Form eines Reports (auf Wunsch monatlich, quartalsweise oder halbjährlich)
  • Bestmögliche Kosten-Nutzen-Analyse fĂĽr Ihr Online Marketing
  • Monatlich kĂĽndbarer Vertrag
  • SEM bzw. PPC Marketing Konten mit voller Zugriffskontrolle
  • Direkte Betreuung durch Experten fĂĽr Online Marketing
  • Ăśbergreifendes Know-How fĂĽr interdisziplinäre Optimierungen im Internet Marketing

Internet-Plattformen fĂĽr Online Werbung & Werbekampagnen

Unsere Leistungen erstrecken sich auf die Online Bereiche Suchmaschinen-, E-Commerce- und Social Media Marketing. Wir planen, initiieren und verwalten Marketing Kampagnen auf folgenden Werbe-Plattformen fĂĽr Ihr Unternehmen.

Google Ads

Pinterest Ads

LinkedIn Ads

Youtube Ads

Bing Ads

Xing Ads

Facebook Ads

Instagram Ads

Amazon Ads

Wie funktioniert der Optimierungs­prozess für das SEA / PPC Marketing?

Sobald eine Person auf eine geschaltete Anzeige klickt, wird pro Klick ein entsprechender Betrag vom bereitgestellten Guthaben des Werbetreibenden abgebucht. Dies geschieht solange bis das Guthaben aufgebraucht ist. Dies hat wie immer Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass qualitativ hochwertige Werbeanzeigen, die einer vorherigen Analyse und Optimierung unterzogen wurden bevor sie geschaltet werden, eine optimales Ergebnis liefern können. So entstehen ein gewünschtes Kosten-Nutzen-Verhältnis und ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Falsch angewandt und ohne vorherige Analyse sowie Optimierung, ist diese Werbeform ohne großen Nutzen, jedoch mit Kosten verbunden, die keinen relevanten Effekt erzielt. Eine Analyse erfordert stets die Auswertung der Konkurrenz und des Nutzerverhaltens. Zwei der mächtigsten Aspekte dieser Werbeform sind die Relevanz und die genaue Zielgruppenansprache, um Streuverluste zu vermeiden. So kann eine über die Google Suchmaschine oder die sozialen Netzwerke geschaltete digitale Anzeige thematisch gezielt und zielgruppenrelevant vorgenommen und durch Analysen optimiert werden.

PPC Marketing ist als Chance zu verstehen, um viele Interessenten schnell auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und den Absatz zu steigern. Sie ist ein probates Werbemittel für die gezielte und temporäre Vorstellung eines neuen Produktes, einer neuen Dienstleistung oder eines neuen Unternehmens. Sie kann aber auch bei Erfolg regelmäßig mit festem monatlichem Budget in den Marketing Mix integriert werden. Fortypixel als Ihre Internet Marketing Agentur hilft Ihnen gerne dabei diese Chance zu ergreifen und PPC richtig in die Praxis umzusetzen.

Fragen & Antworten – Häufig gestellte Fragen zum Thema SEA / PPC Online Marketing

Ich würde das Internet sogar schon als klassische Werbeform bezeichnen. – Christian-André Weinberger

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